Leserbriefe der

vom 24.03.2018

Glaubwürdigkeit beim Klimaschutz

Betrifft: Leserbrief von Dr. Thomas Krauß (EJZ vom 10. März)

Zum Erreichen der Klimaschutzziele hat sich Deutschland international verpflichtet.

Doch die schwarzrote Bundesregierung redet nur von Klimaschutz, hat aber seit 2009 de facto keine Senkung der Treibhausgasemissionen erreicht, sondern forciert den Weiterbetrieb der Kohlekraftwerke genauso wie sie die Mobilitätswende blockiert. Deshalb ist es auch unredlich, gerade an dieser Stelle die Glaubwürdigkeit der Grünen in Frage zu stellen.

Wer die energiepolitische Situation den Grünen in die Schuhe schiebt, verkennt die Mehrheitssituation im Bundestag seit fast 13 Jahren.Ich vermisse auch konkrete Vorschläge des Leserbriefschreibers, wie er sich die Energieversorgung in unserer Region vorstellt und mit welchen ganz konkreten politischen Instrumenten er diese Ziele umsetzen möchte. Ich glaube kaum, dass der Leserbriefschreiber im Sinn hat, dass ab sofort gar keine Energie mehr in Lüchow-Dannenberg genutzt wird – oder maximal die Menge der bereits schon vor Ort erzeugten?

Wie wollte er auch praktisch durchsetzen, dass im Landkreis niemand mehr heizt oder Auto fährt?Wir Grünen fordern eine konsequente Energiewende in allen Bereichen, dazu gehört neben der ganz wichtigen Energieeinsparung natürlich auch das Ersetzen der bisherigen klimaschädlichen fossilen Energierohstoffe durch natur- und umweltverträglichen Ausbau der verschiedenen Erneuerbaren Energien. Denn wir wollen endlich unabhängig sein von Erdgas aus Russland, Erdöl aus Saudi-Arabien und Steinkohle aus Kolumbien.

Dabei wird es – auch bei Halbierung des Energieverbrauchs – nicht ohne den weiteren Ausbau der Windenergie gehen, denn sie leistet mit der Solarenergie den größten Anteil an der Stromversorgung der Zukunft, ergänzt durch gezielt einsetzbare Bioenergie und Wasserkraftanlagen und Energiespeicher als Ausgleichsenergien.

Nochmal: Grüne Energiewende bedeutet, weniger Energie zu verbrauchen und fossile Rohstoffe durch Erneuerbare zu ersetzen. Mehrere Atomkraftwerke wurden in Deutschland bereits abgeschaltet und durch Erneuerbare ersetzt. So muss es mit den Kohlekraftwerken weitergehen.Die Energiewende wollen wir möglichst dezentral und bürgernah.

Die passenden Instrumente sind unter anderem eine CO2-Bepreisung, ein schrittweiser ordnungsrechtlicher Kohleausstieg, umfasst genauso eine „Wärmewende“ mit sozial verträglichen Energiesparmaßnahmen wie auch eine Flugbenzin-Besteuerung.Und wer direkt vor Ort etwas für den Klimaschutz tun will, kann sich an den Arbeitskreisen des Klimaschutz-Masterplanes beteiligen. Denn Lüchow-Dannen-berg stellt sich den Herausforderungen der Zukunft schon heute und übernimmt damit Verantwortung.

Dr. Julia Verlinden (MdB), 
Lüneburg

Bearbeitet am: 31.01.2019/ad

Zurück zur Homepage

Bezugsquelle

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Der monatliche Bezugspreis beträgt inclusive Mehrwertsteuer und Zustellkosten
bei der Trägerzustellung EUR 21,90
bei der Postzustellung EUR 25,00

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de